2007: Klänge der Jugend I

Foto: Martin Ortmeier

Gemeinsam mit der schwäbischen Violinistin Judith Feistle gestaltete Harmonia Unitatis ein rundum jugendliches Konzertprogramm – mit jungen Musikern, jungen Komponisten und jungen Werken: Felix Mendelssohn war ein Teenager, als er sein erstes Violinkonzert und die Streichersinfonie Nr. 12 komponierte. Auch Robert Volkmann war bei seiner ersten Streicherserenade im jugendlichen Alter. Philipp Ortmeiers »Landschaft« ist wenige Monate vor dem Konzert entstanden.

Termine

24.2.2007
Würzburg,
St. Gertraud

25.2.2007
Dillingen,
Christkönigskirche

Mitwirkende

Ensemble Harmonia Unitatis
Chor der Christkönigskirche Dillingen
Violine: Judith Feistle
Leitung: Björn Pampuch, Joachim Pampuch

Programm

ROBERT VOLKMANN (1815–1883)
Serenade für Streicher Nr. 1 C-Dur op. 62
Maestoso alla Marcia – Un poco più lento – Allegro vivo – Andante sostenuto – Maestoso alla Marcia

PHILIPP ORTMEIER (* 1978)
Landschaft für Streichorchester ort36 (Uraufführung)

FELIX MENDELSSOHN BARTHOLDY (1809–1847)
Konzert für Violine und Streichorchester d-Moll
Allegro – Andante – Allegro

Sinfonia für Streicher Nr. 12 g-Moll
Fuga. Grave – Allegro – Andante – Allegro molto

Zusätzlich in Dillingen mit dem Chor der Christkönigskirche:

BERNHARD KLEIN (1793–1832)
Der Herr ist mein Hirt

HEINRICH VON HERZOGENBERG (1843–1900)
Liturgische Gesänge V op. 99: Danket dem Herren

FELIX MENDELSSOHN BARTHOLDY (1809–1847)
Oratorium Paulus op. 36: O Jesu Christe, wahres Licht
Herr, sei gnädig
Psalm 42 op. 42: Was betrübst du dich, meine Seele